Unfall mit Straßenfahrzeug

Verkehrsunfall mehrerer Personen eingeklemmt

Gegen 16 Uhr wurden wir mit dem Einsatzstichwort THL 4  "VU, mehrere Pkw, Personen eingeklemmt" auf die sog. Blaue Wand Straße alarmiert. Unser LF 20 rückte kurze Zeit später aus, fuhr bis an die Unfallstelle und unterstützte dort die Einsatzkräfte. Das TSF-L übernahm an der sog. Süd-Spange zusammen mit den Kameraden aus Hochberg die Verkehrslenkung, weil die B306 komplett gesperrt wurde und der Verkehr über die Hochstraße nach Siegsdorf umgeleitet werden musste.

Die Bundesstraße musste über einen Zeitraum von rund vier Stunden zur Unfallaufnahme und zwecks Reinigung von den Betriebsstoffen der Fahrzeuge komplett gesperrt werden. Der vor Ort anwesende Straßenmeister lies eine Fachfirma mit einem Spezialfahrzeug zur Unfallstelle kommen, welche dann die Fahrbahn reinigte. Auch die Anfahrt des Gutachters sowie dessen Tätigkeit dauerten einige Zeit. Deswegen wechselten Florian Hochberg 41/1 und Florian Haslach 40/1 Ihre Positionen und Florian Haslach übernahm zur Gänze die Verkehrslenkung an der Süd-Spange, was aufgrund des zahlreichen Feierabendverkehrs, der einsetzenden Dunkelheit sowie der hohen Geschwindigkeit eine nicht ganz ungefährliche Angelegenheit war. Dazu passt, dass eine Verkehrsteilnehmerin einen Blitzer sowie einen Verkehrsleitkegel direkt überfuhr. Daraufhin wurden die Absperrposten hinter die Leitplanken beordert und Florian Haslach 44/1 als sog. "Vorwarner" auf der B306 Höhe Daxerau abgestellt.