Brand Akku mit starker Rauchentwicklung

Alarmstufenerhöhung

Gegen 11 Uhr kam es zu einer größeren Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus an der Klosterstraße. Ursache hierfür war ein brennender Lithium-Ionen-Akku. Der E-Bike-Akku fiel zuvor unbeabsichtigt aus dem vierten Stock auf den Boden ins Erdgeschoß. Dort fing er sofort an zu brennen. Ein aufmerksamer Anwohner versuchte den Brand erfolglos mit einem Teppich zu ersticken. Dadurch kam es zu einer starken Rauchentwicklung im Treppenhaus. Zwar konnte der Brand durch die Kameraden aus Traunstein schnell gelöscht werden, aber aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten jedoch alle Wohnungen geräumt werden. Deswegen wurden wir nachgefordert.

Florian Haslach 40/1 erhielt den Auftrag mit 2 PA-Trupps bei der Rettung der Anwohner und Absuche der Wohnungen zu unterstützen. Ein Großteil der Anwohner konnte  das Anwesen selbständig verlassen, jedoch mussten insgesamt sieben Personen von der Feuerwehr gerettet werden, u.a. auch mit der Drehleiter.

Florian Haslach 44/1 bekam den Auftrag den sog. Klosterberg zu sperren und richtete dazu Absperrposten an der Einmündung zur Ludwigstraße und an der Einmündung zur Schützenstraße ein und leitete dort den Verkehr um.