Mittelbrand

Brand PKW

In den frühen Morgenstunden wurden wir zu einem angeblichen PKW-Brand in der Lambergstraße alarmiert. Auf der Anfahrt konnte bereits die Rückmeldung gegeben werden, dass sich der PKW tatsächlich im Vollbrand befand. Die ersten Löschmaßnahmen bezogen sich auf das Herstellen einer Riegelstellung zur angrenzenden Zimmerei, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
Ein weiterer Trupp bereitete gleichzeitig einen konzentrierten Löschangriff auf das Fahrzeug vor.
Die Mannschaft des TSF-L unterstütze beim Aufbau der Wasserversorgung dem nahegelegenen Hydranten und sperrte die Straße.
Die Feuerwehr Vachendorf errichtetet derweilen eine zweite Riegelstellung zum angrenzenden LKW, der auch auf der Straße abgestellt war. Der Massive Löschangriff unter schwerem Atemschutz zeigte schnell Wirkung, dass nach 15 Minuten bereits „Feuer Aus“ gemeldet werden konnte.
Deshalb wurde die FF Vachendorf wieder aus dem Einsatz entlassen. Wir kümmerten uns noch um Nachlöscharbeiten und kühlten die Heißen Metallteile auf Normaltemperatur herunter.
Mittels Wärmebildkamera wurde der Bereich der Zimmerei noch kontrolliert es konnte aber keine Gefahr festgestellt werden.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen geht aber von einem technischen Defekt an dem 10 Jahre alten Golf aus.
Die Einsatzstelle wurde der Polizei und dem Besitzer des noch nicht zugelassenen Fahrzeugs übergeben.