Technischer Defekt

Brandmeldeanlage

Die Brandmeldeanlage eines Baumarktes hat ausgelöst. Als wir eintrafen war der Markt bereits durch die Mitarbeiter vorbildliche geräumt worden. Die Erkundung ergab, dass sich der Schadensort in der Tiefgarage befinden musste genauer gesagt in den Räumlichkeiten in denen sich die Sprinkleranlage befindet.

Wir konnten aber weder Rauch noch sonst eine Ursache für die Auslösung feststellen. Als dann der zuständige Hausmeister eingetroffen ist wurde der Grund schnell klar. Er hat die regelmäßige Wartung der Anlage durchgeführt und anscheinend vergessen die Alarmierungseinrichtung abzuschalten. Wodurch dann ein alarm ausgelöst wurde. Wir stellten die Anlage wieder zurück.

Da dieser Einsatz fats zeitgleich zum Einsatz 80 erfolgte wurde auch die FF Vachendorf alarmiert. Konnte aber noch während der Anfahrt abdrehen.