Ölschaden auf einem Gewässer

Gefahrstoffaustritt

Wir wurden zusammen mit der DLRG, der FF Traunstein, der Polizei und der Kreisbrandinspektion zu einem Ölfilm auf offenem Gewässer alarmiert. Wir, die FF Haslach, suchten Bachaufwärts nach der Schadensursache. Die FF Traunstein setzte derweilen, zusammen mit der DLRG, zwei Ölsperren Flussabwärts, um ein Eintreten des bis dahin unbekannten Stoffes in die Traun zu verhindern.

Es konnte zügig die Ursache und auch der Stoff festgestellt werden: Es handelte sich um Speisefett, das zwei Tage zuvor, durch Reinigungsarbeiten in einen Sickerschacht gelangt war und durch den Regen am Vorabend in den Mühlbach gespült wurde.

Speiseöl entzieht dem Wasser Sauerstoff und sollte somit eigentlich als Wassergefährdend eingestuft werden, wurde jedoch wegen der sehr geringen Menge, von der Gewässeraufsicht nicht als große Gefahr eingestuft. Die FF Haslach beendete daraufhin den Einsatz.