Leistungsprüfung erfolgreich bestanden

Feuerwehr Haslach gut vorbereitet für Lösch- und Hilfeleistungseinsätze

Zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Haslach legten die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ mit Erfolg ab. Dieser Leistungsnachweis dient der Vertiefung und dem Erhalt der Kenntnisse für einen Lösch- und Hilfeleistungseinsatz. Somit war vorab die gründliche Ausbildung jedes einzelnen Teilnehmers die wichtigste Voraussetzung für die Teilnahme an der Leistungsprüfung. 

Unter den aufmerksamen Augen des Schiedsrichterteams mit Kreisbrandinspektor Martin Schupfner, Kreisbrandmeister Stefan Reichelt und Willi Müller zeigte die Löschmannschaft, dass sie durch Ausbilder Stefan Lohwieser an sechs Übungsabenden bestens vorbereitet wurden. 

Die Haslacher Wehr wählte die Variante 3 mit Innenangriff und Wasserentnahme aus einem Hydranten der bayernweit einheitlichen Leistungsprüfung. Neben dem Aufbau des Löscheinsatzes absolvierten beide Gruppe erfolgreich weitere geforderte Aufgaben: das Ausführen verschiedener Feuerwehrknoten, die Benennung von Geräten im Löschfahrzeug, Erste-Hilfe-Leistung und die Beantwortung von Testfragen. Das Kuppeln einer Saugleitung  sowie die anschließende Trockensaugprobe wurden mit Sorgfalt ausgeführt. Die drei Schiedsrichter konnten allen Feuerwehrkameraden zum Bestehen der Leistungsprüfung in verschiedenen Stufen gratulieren. 

Das Feuerwehrabzeichen „Wasser“ erhielten die Prüfungsteilnehmer in verschiedenen Ausführungen: Gruppenführer: Daniel Schreiner (Stufe Gold/Grün) / Maschinist: Markus Egger (Gold/Grün), Christina Wagner (Gold/Blau), Fabian Rückerl (Gold/Blau), Andreas Wagner (Gold), Stephan Maaßen (Gold), Sebastian Schuhbeck (Silber), Andreas Kropp (Silber), Jakob Schillinger (Silber), Veronika Weibhauser (Bronze), Melanie Zellner (Bronze)